Demoservice 1. Mai 2022

Die Umverteilungsdemos am 1. Mai werden noch schöner, weil es jetzt einen Demoservice gibt:

Tretet unserem Telegrammkanal bei und teilt allen erquickende, erbauliche und natürlich wichtige (Enteigungs-) Infos mit.

Hört am 1. Mai unseren MyGruni-Demoradiostream und verbreitet ihn via Blueboothboxen und Soundbikes, denkt also an Demohändy, Powerbanks usw usf (z.B. Snäxs, viele Snäxs und viele Getränke, im Problemkiez Grunewald gibt es NICHTS).

Instaliert euch Criticalmaps, https://www.criticalmaps.net/ dann wissen alle wo die Anderen sind, denn "...dann findet man sich".  
gibts als iApp bei  googleplay oder auf f-droid.org

UNSER PLAN:

  • Kommuniziert miteinander! Informiert die anderen, wenn abgebogen oder gehalten wird (Hand nach oben), warnt euch gegenseitig bei Gefahren und bedankt euch auch mal.
  • Beispiele: „Fußgänger rüberlassen!“, „Danke fürs Korken!“
  • Fahrt nicht in den Gegenverkehr! Das ist sehr gefährlich für alle Verkehrsteilnehmer!
  • Damit die Demos nicht auseinandergerissen wird, ist es wichtig, ein gemäßigtes Tempo beizubehalten (vor allem wenn es aus einer engeren Straße in eine breitere geht!) und gegebenenfalls (vor allem vorne) extra langsam zu fahren oder mal eine grüne Ampelphase lang zu warten, bis die Masse wieder kompakt ist. Wenn doch mal eine Lücke entsteht, so versucht aufzuschließen!
  • Blockiert niemals Krankenwagen oder andere Einsatzfahrzeuge! Macht Platz, fahrt an den Rand und wartet, wenn es nötig ist.
  • Korken ist das Absichern der Masse an Kreuzungen und wird  meistens von der Polizei durchgeführt. 
  • Falls trotzdem nötig (weil doch keine Polizei da), stellt euch mit eurem Rad in die nächste Kreuzung. Das gibt Gelegenheit, sich mit den wartenden Autofahrer*nnen oder Fußgänger*innen zu unterhalten und sie über Enteignung aufzuklären.
  • Gut ist es, wenn mehrere korken und wir uns gegenseitig abwechseln. Wenn ihr Hilfe braucht oder Ablösung wollt, dann ruft danach.
  • Fahrt an Kreuzungen nie zwischen wartenden Autos hindurch! Stellt euch also hinter die Wartenden, bis diese weggefahren sind. Autos, die im Verband feststecken, erzeugen Fahrradstaus und unangenehme Situationen.
  • Fahrt nicht auf dem Bürgersteig! Als schwächstes Glied im Netz der Verkehrsteilnehmer*innen gilt den Fußgänger*innen gegenüber besondere Rücksicht. Reclaim the STREETS, nicht die Gehwege 
das schöne Bild und einiges an Text ist eine freundliche Leihgabe von http://criticalmass-berlin.org/critical-mass/verhaltensregeln/

Hier noch ein paar Hinweise aus der Praxis der vergangenen Jahre:GlasflaschenWer unbedingt Getränke aus Glasflaschen zu sich nehmen will, sollte auf diese gut aufpassen. Immer wieder fallen Glasflaschen während der Fahrt zu Boden – und bedeuten nicht selten für die Nachfolgenden das Ende der Fahrt.Wenn es trotz aller Vorsicht dennoch passiert, unbedingt bremsen und mit anderen Teilnehmer*innen einen Keil in Fahrtrichtung um die Stelle mit den Scherben bilden. So kann niemand in die Scherben fahren, und ihr seid beim Aufsammeln geschützt.